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Unsere Mission mit WeTalk.one

Die Budgets der Unternehmen für Social Media sollen erhöht werden, so eine Erkenntnis der Langzeitstudie des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“. Der große Gewinner in der „B2B-Social-Media-Studie 2020“ ist eindeutig LinkedIn. Knapp 80 Prozent der 701 befragten Unternehmen sind in dem Business-Netzwerk vertreten. Es wird vor allem genutzt, um die eigene Expertise darzustellen, Live-Streams zu veröffentlichen und zur Vernetzung mit relevanten Stakeholdern.

Interessanter Content gilt als wichtigster Erfolgsfaktor

Die Unternehmen bevorzugen für die Kommunikation professioneller Inhalte wie Fachartikel, Studien, Whitepapers oder anderer erklärungsbedürftiger Themen LinkedIn, gefolgt von Xing. Facebook und Instagram werden gerne für visuelles Material genutzt.
Eine weitere Erkenntnis der Forscher: Social Media wird zunehmend auch für die Geschäftsleitung relevant. Ein Grund dafür könnte sein, Transparenz und Nahbarkeit zu kommunizieren. Die Unternehmen, aber auch CEOS, Geschäftsführer und Unternehmer, suchen dafür Unterstützung bei externen Dienstleistern, zum Beispiel bei der Erstellung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien, bei der Redaktion von Posts und der Pflege der Social-Media-Plattformen.

Austausch klärt die Gedanken

Doch was sagt es über einen Unternehmer aus, wenn er seine Posts nicht selbst schreibt?
Dass seine Posts Fakes sind, er eigentlich ganz anders ist, ihm der Austausch mit anderen nicht wirklich wichtig ist?

Nein, nichts von alledem, im Gegenteil: Unsere Kunden bei wetalk geben sich unglaublich viel Mühe mit den Artikeln und Posts, die wir für sie schreiben. Sie machen Themen- und Recherchevorschläge. In unseren Telefonaten teilen sie ihre Gedanken zu diesen Themen mit uns, manche schicken uns sogar ganze Artikel-Outlines. Sie machen sich viel mehr Mühe als sie eigentlich müssten. Doch das zeigt, wie wichtig ihnen die Kommunikation auf LinkedIn ist. Sie engagieren dafür sogar Profis zu ihrer Unterstützung, geben Geld aus und nehmen sich Zeit.

Ein Unternehmer sagte mir: „Das Gespräch mit Ihnen über ein neues Artikelthema ist eigentlich eine halbe Stunde Coaching. Sie sind meine Ballwand für Themen, die mich bewegen. Indem ich meine Gedanken sortiere und mit Ihnen teile, werden sie klarer. Oft ergeben sich daraus neue Aspekte, die ich bisher gar nicht bedacht habe.“

Genauso sehen wir bei wetalk unsere Rolle: Wir möchten inspirierender Partner unserer Kunden sein. Deshalb schreiben wir keine weichgespülten Werbetexte, sondern bringen Persönlichkeit und Haltung unserer Kunden zum Ausdruck. Wir schaffen die Balance von Inhalten, persönlicher Positionierung und Positionierung des Unternehmens.

Erweitern Sie mit uns Ihr Netzwerk auf LinkedIn und erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Botschaften.

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